MIVIS für Vereine (Testphase startet)

Mitgliederreferent Richard Saathoff (seit Juni 2014 auch BSB-Mitgliederreferent) hatte am 14.10.2014 in Feucht gemeinsam mit dem BSB-DWZ-Referenten Claus Kuhlemann ein sehr ergiebiges Treffen mit dem IT-Referenten von Bayern Markus Walter.

Ein von vielen geforderter Schritt  – nämlich die direkte Mitgliederverwaltung durch die Vereine – kann damit in einer Testphase gestartet werden.

Neben ausgezeichneter Bewirtung durch den Gastgeber konnten sowohl etliche Fragen geklärt, einige Fehler beseitigt aber auch bisher ungenutztes Potential von MIVIS (Basis für den BSB-Ligamanager, aber das ist ein anderes hier nicht relevantes Thema)  erschlossen werden.

Wichtigste Konsequenz: Demnächst startet in Mittelfranken die Testphase für den direkten Zugang für die Vereine zum Meldeprozeß!!

Hauptvorteil: größere Aktualität

Nebeneffekt: weniger Arbeit für den Mitgliederreferenten (wenn sich mal alles eingeschliffen hat)

Was aktuell schon (hoffentlich befriedigend) gehen sollte:

  • Pflege der Kontaktdaten
  • Abmeldung von Mitgliedern

Was (in Zukunft) auch gehen wird:

  • Anmeldung neuer Mitglieder

(dieser Vorgang ist allerdings – vor allem bei Vereinswechslern – noch vom Vorgang/Durchführung etwas problembehaftet, vor allem wegen Freigaben!)

Erster Schritt:  Demnächst erhalten die Chefs der größeren Vereine eine Mail von mir, dass für sie der Zugang zur Mitgliederverwaltung freigeschaltet wurden.

Ich hoffe auf Eure Mitarbeit, wenig Bugs (engl. für EDV-Fehler)  und allgemein den Schritt in ein neues EDV-Zeitalter (das war jetzt allerdings ein wenig übertrieben …)

Grüße

Richard Saathoff, Mitgliederreferent