Übersicht der Bezirksligen zur Saison 2026/27 und der Stichkampf B2a,B2b

Übersicht der Bezirksligen zur Saison 2026/27 und der Stichkampf in der B2

B1: Abgestiegen aus der RLNO ist SK Neumarkt 1. Aufgestiegen in die RLNO ist der SK Rothenburg 1. Abgestiegen aus der B1 ist SK Schwanstetten 1 und SC Ansbach1.

B2a: SG Zirndorf/Maccabi1   und  B2b: SV Neustadt/Aisch1 steigen in die Bezirksliga1. Aus den Kreisligen nehmen in dieser Saison 5 Mannschaften ihr Aufstiegsrecht wahr:

Kreis-Mitte: SC Noris-Tarrasch5 und Spvg Zabo-Eintracht2

Kreis-Nord: SV Bubenreuth1 und SG Eckental1

Kreis-West: SK Rothenburg2

Kreis Ost und West keine Änderungen, da SG Heb/A´sittenbach2 und Bü/RH4 mit ihren aufgestiegenen, unteren Mannschaften tauschen.

Fünf Teams steigen in die B2a/B2b auf. Das bedeutet einen fünften Absteiger, weshalb ein Relegationskampf zwischen den 8. Plätzen der B2 stattfindet – darin wird entschieden, wer in seiner Liga bleibt und wer in seinen Kreis absteigt.

Die Auslosung für das Heimrecht ergibt:
SC Erlangen 3 – SK Neumarkt 3

Als Spieltermin wurde Sonntag, der 26.07.2026, um 14:00 Uhr festgesetzt.

Es wird nach den Regeln der Ausschreibung 2025/26 sowie nach unserer Turnierordnung / Stichkampfordnung gespielt. Details zur Ergebnismitteilung und weitere Informationen folgen.

Bemerkung: Sollten sich beide Vereine auf einen früheren Spieltermin einigen, bedarf dieser einer schriftlichen Genehmigung der Spielleitung.

Mit Schachgrüßen, 1.Spielleiter, 23.06.2026

Vorstellung 1.Spielleiter

Kurzmitteilung

Ich begrüße alle Schachspielerinnen und Schachspieler bzw. Vereine des Schachbezirks Mittelfranken herzlich und möchte mich als neu gewählter 1. Spielleiter unseres Bezirkes kurz vorstellen.

Die meisten kennen mich unter „Dimi“ von Noris-Tarrasch. Ich spiele seit 1976 in einem Schachverein – zuerst bei 1918 Nürnberg Süd und seit 1997 bei NT.

Eigentlich wollte ich immer nur Schach spielen, aber man kommt selten umhin, etwas für die Schachgemeinschaft zu tun – so wie viele andere „Kollegen“ auch.

Wenn ihr Fragen zu irgendeinem Thema habt – immer her damit. Ich versuche, weiterzuhelfen oder zu vermitteln.

Zu meinen Aufgaben gehört es zunächst, sinnvolle Termine für die drei Bezirksligen vorzuschlagen und diese Ligen zu leiten. Außerdem kümmere ich mich um die PokalEM/MM.

Unser 2. Spielleiter, Wolfgang Fiedler, leitet unsere Blitz- und Schnellmeisterschaften. Die Einzelmeisterschaft wird von unserem 1. Vorsitzenden, Thomas Strobl, geleitet.

Viele Grüße

Dimitrios Vogiatzis

Kurzmitteilung

Eine aktualisierte Fassung der Turnierordnung mit den Änderungen aus den Mitgliederversammlungen von 2025 und 206 wurde in den Bereich Ordnungen hochgeladen.

Bayr. Mannschaftspokal 2026 (1)

SC Noris Tarrasch Nürnberg 1873  und SW Nürnberg Süd kamen in der 1.Runde (Achtelfinale) der Bayerischen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2026 am 14.6.2026 eine Runde weiter und stehen nun im Viertelfinale.

SV Ilmmünster – SC Noris-Tarrasch Nürnberg 1873 1 – 3 (Vereinsbericht)

CM Huber, Edwin FM Mohylnyi, Stepan 0 – 1
FM Niedermeier, Thomas Lemba, Albert 0 – 1
Beimler, Christian Ronsin, Corentin 1 – 0
Schwertler, Philip FM Kirchner, Thomas 0 – 1

TSV Bindlach Aktionär – SW Nürnberg Süd 1½ – 2½ (Vereinsbericht)

1 Kowalczyk, Pawel 2344 ½ : ½ Ratushnyi, Viktor 2141
2 Rich, Daniel 2091 ½ : ½ CM Just, Hannes 2067
3 Sesselmann,Christoph 2058 ½ : ½ Meulner, Klaus 1975
4 Ebel,Kilian 1843 0 : 1 Saathoff,Richard 1993

Mannschaftspokalsieger 2026: SC Noris-Tarrasch Nürnberg

Das am 31.5.2026 im Nürnberger Südstadtforum ausgetragenen Pokal- Endspiel zwischen dem Gastgeber SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd und SC Noris-Tarrasch Nürnberg konnte Noris-Tarrasch klar für sich entscheiden.

Br SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd DWZ ½ : 3½ SC Noris-Tarrasch Nürnberg DWZ
1 Ratushnyi, Viktor 2144 0 : 1 FM Heimrath, Reiner 2163
2 FM Wagner, Florian 2212 0 : 1 Lemba, Albert 2172
3 Just, Hannes 2080 0 : 1 Homuth, Wolfgang 2071
4 Meulner, Klaus 1973 ½ : ½ Himonakis, Michael 1879

 

Bezirksversammlung 2026

Liebe Schachfreunde,

die ordentliche Mitgliederversammlung des Schachbezirks Mittelfranken e.V. findet am 13.06.2026 um 14 Uhr statt. Tagungsort ist das Sportheim des Henger SV in Postbauer-Heng.              Einladung          Protokoll der Mitgliederversammlung 2025

Anwesenheitspflicht besteht für Vereine mit Mannschaften in der Bezirksliga und darüber. Bei Abwesenheit wird gegen diese Vereine die vorgesehene Geldbuße verhängt. Eine Entschuldigung ist nicht möglich. Die Anwesenheitspflicht für Vereine des Kreises, in dem die Versammlung stattfindet, besteht nicht mehr.

Viele Grüße,

Thomas Strobl, Bezirksvorsitzender