Ergebniskorrektur Bezirksliga 2a, 1. Runde

Liebe Schachfreunde,
hiermit ändere ich das im Ligamanager stehende Ergebnis der Wettkampfs SG Bad Windsheim/Ansbach gegen SC Heilsbronn (Bezirksliga 2a, 1. Runde, 18.10.2015) ab.

Im Ligamanager stand bisher 4:4. Das Endergebnis lautet nunmehr 3,5:4,5.
Die Partie an Brett 5 Witt gegen Röschinger wurde mit 1:0 gemeldet. Der Spieler Röschinger beantragte in den letzten zwei Minuten seiner Bedenkzeit in der Endspurtphase Remis, da die Partie mit normalen Mitteln nicht mehr zu gewinnen sei. Der Heimmannschaftsführer akzeptierte das jedoch nicht. Deshalb wurde die Partie weitergespielt, der Spieler Röschinger überschritt die Zeit und die Partie wurde mit 1:0 gemeldet. Diese Vorgehensweise ist nicht korrekt. Es gilt Anhang G6 der FIDE-Regeln. Danach ist die Partie mit Antragstellung sofort beendet. Die Entscheidung über den Antrag wird jedoch nicht von den Mannschaftsführern vor Ort, sondern von mir als Spielleiter getroffen. Ich stimme dem Spieler Röschinger zu, dass die Partie mit normalen Mitteln nicht mehr zu gewinnen ist. Das Endergebnis ist deshalb Remis.
Für die späte Entscheidung bitte ich um Entschuldigung und wünsche allen Mannschaften viel Erfolg in den letzten beiden Runden.
Herzlichst,
Carlos Corral