SK Freystadt aufgelöst

Manch anderer wusste es vielleicht schon länger – der Mitgliederreferent bekam es erst jetzt nach hartnäckiger Nachfrage offiziell bestätigt: mit dem SK Freystadt hat sich ein weiterer Verein in Mittelfranken schon im Dezember 2015 aufgelöst.

Der letzte Vorsitzende des Vereins Reinhold Gruber hatte den Verein im Dezember 2015 bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Schachbundes nach der zuvor stattgefundenen Auflösungversammlung am 28.11.2015 abgemeldet – der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt noch 31 Mitglieder.

§4 der Satzung (Beendigung der Mitgliedschaft) wurde leider mal wieder nur unzureichend (organisatorisch und termingerecht) umgesetzt, weshalb es 2016 zu fast schon üblichen (Beitrags-)Streitigkeiten kam.

Ich möchte hier nochmals ausdrücklich darauf hinweisen: Jedes nicht zum Jahreswechsel abgemeldete Mitglied wird zum 1.1. beim BSB beitragspflichtig!

Nachtrag: die noch verbliebenden Mitglieder wurden erst zum 24.9.2016 abgemeldet.

Der Verein ist damit leider Geschichte.

Richard Saathoff
Mitgliederreferent 2012-17