Probleme mit Partieeingabe

Liebe Schachfreunde,

Ich hoffte, heute alle Partien der 1. Runde veröffentlichen zu können. Das scheitert leider an der schlechten Zuarbeit der Vereine. Von fünfzehn Wettkämpfen habe ich die Partien von drei Wettkämpfen noch gar nicht und die von zwei weiteren in einer unzumutbaren Form erhalten.

Verwenden Sie zur Erfassung AUSSCHLIESSLICH die von mir versandten PGN-Dateien. So ist gewährleistet, dass Namen, Vereine, DWZ-Zahlen und andere Daten einheitlich sind. Anders erstellte Dateien akzeptiere ich nicht. Das dürfte für Sie auch nichts neues sein: Auch der Liga-Manager hat PGN-Dateien bereitgestellt und nur Uploads akzeptiert, die auf diesen Dateien beruhten.

Eine kurze Anleitung:

Wenn Sie ChessBase, Fritz oder andere Programme des gleichen Herstellers verwenden: Speichern Sie die von mir verschickte Datei in einem beliebigen Ordner. Öffnen Sie die gespeicherte Datei in diesem Ordner mit Doppelclick (ein Doppelclick direkt auf die Datei im Mailanhang, ohne sie abzuspeichern, führt später beim Speichern zu Problemen). Suchen Sie die Partie, die Sie eingeben wollen, und öffnen Sie sie. Nachdem Sie die Züge eingegeben haben, speichern Sie die Partie mit ERSETZEN (nicht mit Speichern oder Speichern unter…) ab. Sind alle Partien erfasst, schicken Sie mir die veränderte PGN-Datei. Schicken Sie mir keine gepackte cbv-Datei.

Haben Sie kein ChessBase o.ä., empfehle ich Ihnen das kostenlose Programm Penguin.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kuhn