Schachclub Heideck-Hilpoltstein feiert sein 50-jähriges Jubiläum

Liebe Schachfreunde!
am 11. und 12. Mai 2024 feiert der Schachclub Heideck-Hilpoltstein sein 50-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass lädt er Euch herzlich ein zu einem Schnellschach-Open in Heideck am Samstag, 11. Mai, und zu einer Simultanvorstellung mit GM Michael Prusikin am Sonntag, 12. Mai, in Hilpoltstein.
Beste Grüße
Maximilian Ruderer
2.Spielleiter Bezirk Mittelfranken

SSEM 2024 sucht noch Austragungsort

Liebe Schachfreunde!

leider hat sich auf meine offene Ausschreibung zur Austragung der Mittelfränkischen Schnellschachmeisterschaft am 13.04.2024 noch niemand gemeldet.

Ich bitte euch alle nochmal eine Austragung bei euch zu prüfen und bei Interesse, sich bei mir zu melden.

Demnach wird sich die Ausschreibung auch noch verzögern. Ich bitte um Verständnis.

Mit besten Grüßen,
Maximilian Ruderer
2. Spielleiter Mittelfranken

ELO Zahlen neu ab 01.03.2024 – das steckt dahinter

Vielleicht haben einige von Euch noch nicht mitbekommen, dass es seit dem 1. März neue ELO-Zahlen gibt – jedenfalls für alle, die bisher eine Zahl von weniger als 2.000 hatten:

https://www.schachbund.de/news/anhebung-der-fide-elo-kleiner-2000-am-1-maerz-2024.html

Bisher galt eine Mindest-ELO-Zahl von 1.000. Diese ist gleichzeitig auf 1.400 angehoben worden. Wer diese Mindestzahl unterschreitet, verliert künftig seine bisherige ELO-Zahl.

Warum die FIDE diesen Schritt gegangen ist, ist mir nicht bekannt. Sie hat deswegen einige Irritationen ausgelöst, die aber sicher bald wieder abklingen werden. Die neuen ELO-Zahlen werden im Laufe des Monats in den DWZ-Datenbestand eingepflegt und werden spätestens dann auch bei künftigen Turnieren zugrunde gelegt.

Gruß Wolfgang Fiedler (IA und IO der FIDE)