Neues Update Bezirksliga + Spielpläne!

Liebe Schachfreunde,

UPDATE:
Nach der ersten Reklamation (danke, dass diese so schnell kam! – leider wurde hier bei der Anmeldung ein Durchlosungswunsch vergessen anzugeben. Dieser konnte nun noch berücksichtigt werden!

Daher bitte nochmals die Bitte an ALLE: Wenn euch noch etwas auffällt was nicht passt – bitte direkt bei mir melden!

Es ist wirklich keine einfache Aufgabe, ohne Ligamanager alles übersichtlich und korrekt darzustellen. Ich bitte daher um Entschuldigung, wenn es aktuell Verzögerungen gibt.

Ein Update zu der Ligaeinteilung: Die Mehrheit dafür gestimmt, dass die 5. Mannschaft von Noris Tarrasch ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen darf! Somit gilt die von mir veröffentlichte Variante 2 als offiziell!

Lediglich die Mannschaftsnummern haben sich nochmals geändert, womit ich nun zu den einzelnen Spielplänen komme! Diese habe ich hier schonmal für euch bereit gestellt. Die einzelnen Pläne gehen auch nochmals an alle Mannschaftsführer raus, sowie an die Vorstände. Ich bitte euch, mir schnellstmöglich mitzuteilen, wenn sich diese Pläne NICHT mit euren Wünschen decken.

Ansonsten hoffe ich, dass ich bis zur Frist vom 10.09.2023 noch alle fehlenden Mannschaftsaufstellungen bekomme! Im Laufe der nächsten Woche werde ich anschließend die „Ligahefte“ veröffentlichen und allen die Aufstellungen bekannt geben.

Rundenplan B1

Rundenplan B2a

Rundenplan B2b

Mit besten Grüßen,
Dominik Bachhuber
1. Spielleiter Mittelfranken

Update Saison Bezirksliga

Liebe Schachfreunde,

es tut mir sehr leid, dass ich mich erst jetzt melde. Es gab da privat für mich einfach sehr viel in letzter Zeit zu verdauen, mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.

Nichtsdestotrotz steht uns eine schwierige Saison bevor: Wie ihr alle bestimmt gehört habt, steht uns der Ligamanager noch immer nicht zur Verfügung – aus diesem Grund muss nun alles manuell erfolgen! Um dies zu bewerkstelligen, werde ich nochmal zusätzlich mindestens eine Woche benötigen.

Die bekannte Frist zur Aufstellungsmeldung (03.09.2023) wird daher vorerst auf 10.09.2023 verschoben – ich bitte alle Vereine, ihre Mannschaftsaufstellungen schriftlich per Mail an mich zu schicken, damit ich diese manuell in SwissChess einpflegen kann.

Der Spielplan mit allen berücksichtigten Wünschen der Vereine folgt Ende dieser Woche.

Eine weitere Angelegenheit beeinflusst den Spielplan ebenfalls noch: NT Nürnberg 5 als Meister der Kreisklasse Mittelfranken Mitte möchte doch aufsteigen, weshalb Neumarkt 2 vermutlich den Platz räumen muss.

Alle diese Infos gehen auch nochmals per Mail an die bekannten Mannschaftsführer und Vorstände der Vereine. Zur Übersicht erhaltet ihr hier 2 mögliche Aufteilungen der Bezirksligen. (Mannschaftsnummern sind noch willkürlich, beeinflussen nicht den Spielplan):
Variante 1 ist wie bisher geplant mit Neumarkt 2 in der B2b, während Variante 2 mit NT Nürnberg 5 in der B2a rechnet (NT Nürnberg 4 ist ja bereits in in der B2b geplant, daher können die beiden Mannschaften nicht 1:1 in der Liga ersetzt werden!)

Bei Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung – einfach per Mail, ich sollte jetzt wieder zeitnah antworten können!

Variante 1

Variante 2

 

Mit besten Grüßen,

Dominik Bachhuber
1. Spielleiter Mittelfranken

Startschuss Bezirksligen 2023/24

Hallo zusammen,

alle Mannschaften haben die Ausschreibung bereits per Mail erhalten.
Hier für alle auch der aktuelle Stand der neuen Bezirksliga-Saison 2023/24 zur Info.

Ich hoffe auf eine möglichst reibungsfreie Saison, ähnlich wie die vergangene 🙂

Und um etwas klar zu stellen:
Die neue Einteilung in B2a/B2b ist so bereits fest geplant – lediglich die Mannschaftsnummern werden sich in Bezug auf die Durchlosungswünsche noch anpassen!

Ausschreibung MM Mfr. B1,B2a, B2b 23-24

Beste Grüße,
Dominik Bachhuber
1. Spielleiter Mittelfranken

Terminplan 2023/24 – es gibt wieder Pokalmeisterschaften!!

Liebe Schachfreunde aus Mittelfranken,

nun dürfen wir euch den Terminplan für die Saison 2023/24 veröffentlichen.

Mit großer Freude können wir euch mitteilen, dass es wieder eine Pokalmeisterschaft geben wird – sowohl den Einzelpokal, als auch den Mannschaftspokal. Wir als Spielleiter freuen uns bereits riesig darauf, und hoffen natürlich auf viele motivierte Teilnehmer!

Zur Übersicht der Liga- und Bezirkstermine hier eine kurze Tabelle, den großen Terminplan (DSB+BSB+Bezirk) könnt ihr darunter sowohl als Excel als auch als PDF einsehen:

Terminplan 2023-24 PDF

Terminplan 2023-24 Excel

Die Ausschreibungen zu den jeweiligen Turnieren folgen noch im Laufe der nächsten Wochen!

Mit schachlichen Grüßen,
1. Spielleiter Dominik Bachhuber
2. Spielleiter Maximilian Ruderer

Mittelfränkischer Schnellschach-Meister 2023 steht fest !

Nachdem sich bereits im Vorfeld wenige Mannschaften angemeldet hatten, blieb die Hoffnung auf eine große Beteiligung leider aus – am Ende nahmen 6 Mannschaften bei der mittelfränkischen Schnellschach-Meisterschaft teil.

Zu den 5 bereits vorangemeldeten Mannschaften gesellte sich noch der SV Bubenreuth – bei 6 Mannschaften haben wir dennoch nur 5 Runden gespielt und somit ergab sich ein typisches Rundenturnier. Nominell gesehen gab es hier keinen eindeutigen Favoriten – Sowohl Postbauer-Heng, als auch SC Jäklechemie 1, SC Uttenreuth und die SG Fürth 2 konnten hier um den Titel spielen.

Und so war es tatsächlich zur 5. und letzten Runde noch möglich, dass alle 4 Mannschaften den Titel holten – Die SG Fürth 2 hatte hier jedoch einen großen Vorsprung, den sie sich nicht haben nehmen lassen. Ein 2-2 zur letzten Runde rettete Ihnen den sicheren Sieg und damit den Titel!

Herzlich Glückwunsch an dieser Stelle an die Bezirksmeister SG Fürth 2 !

Nur knapp dahinter landete SC Jäklechemie 1 mit nur 1,5 Brettpunkten weniger.

Beide Mannschaften haben sich somit sicher für die Landesliga qualifiziert! Wir wünschen den beiden Mannschaften viel Erfolg im September ! (geplanter Termin: 17.9.23)

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Rang
MNr
Mannschaft
TWZ
1
2
3
4
5
6
Man.Pkt.
Brt.P
1
2
SG 1882 Fürth 2
1820
**
2
2
8 – 2
14.5
2
4
SC Jäklechemie 1
1826
2
**
2
3
8 – 2
13.0
3
3
SC Postbauer-Heng
1774
2
2
**
1
3
4
6 – 4
12.0
4
1
SC Uttenreuth
1850
½
1
3
**
6 – 4
11.5
5
5
SC Jäklechemie 2
1529
½
1
½
**
2
1 – 9
5.5
6
6
SV Bubenreuth
1687
½
½
0
½
2
**
1 – 9
3.5

Nachfolgend einige Impressionen:

Mittelfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2023

Hallo werte Schachfreunde,

WICHTIGES UPDATE!!! Bisher haben sich gerade mal 5 Mannschaften für diesen Samstag gemeldet – ich würde mich freuen, wenn sich noch einige mehr anmelden!

Sollten sich keine weiteren Mannschaften finden, spielen wir 5 Runden OHNE PAUSE. Ansonsten wird es bei den 7 Runden Schweizer System bleiben – also ANMELDEN! 😉

Bisher angemeldet sind:
SC Uttenreuth
SG 1882 Fürth
SC Postbauer Heng
SC Jäklechemie 1
SC Jäklechemie 2

Hier könnt ihr alle die Ausschreibung zur diesjährigen SSMM finden.

Diese findet am 03.06.2023 beim SC Uttenreuth statt.

Ausschreibung SSMM 2023

Als Zusatz möchte ich gerne eine Umfrage starten – teilt mir gerne eure Meinung hierzu per Mail mit, beim Turnier werde ich es auch nochmals ansprechen:

Ab 2024 sollte die SSMM wieder als Ligabetrieb durchgeführt werden – wie schon vor Corona. Bitte lasst mich wissen, wie wir dies am besten umsetzen können!

(Eine extra Mail an alle Vereine folgt noch)

Beste Grüße,
Dominik Bachhuber
1. Spielleiter Mittelfranken

Vorläufiger Terminplan 2023-24

Liebe Schachfreunde,

die Saison ist quasi vorbei – ein Abschlussbericht hierzu folgt nochmal separat.
Hier gibt es für alle schonmal den VORLÄUFIGEN Terminplan für 2023-24.

Terminplan 2023-24

Vorläufig deshalb, da die bayerische Bundesversammlung erst am 17.06.2023 stattfindet und dort erst die Termin von Bayern festgelegt werden.

Gerade im November gibt es noch Klärungsbedarf 😉

Mit schachlichen Grüßen,

Dominik Bachhuber

1.Spielleiter Mittelfranken

Anstoss Bezirksliga

Der erste Spieltag in den Bezirksligen wurde gespielt, die ersten Ergebnisse stehen fest!

Leider bei der ein oder anderen Mannschaft noch mit etwas Anlaufschwierigkeiten, da es doch kampflose Partien gab… Aber es ist kein Spiel komplett ausgefallen!

Lediglich das Ergebnis der Begegnung SV Bubenreuth 1 – SC JÄKLECHEMIE 2 steht noch nicht fest. Aber hier gibt es eine einfache Erklärung: Beide Mannschaften einigten sich im Vorfeld darauf, die Partie auf einen anderen Termin zu verschieben. Somit wird die Paarung nun am 06.11.2022 nachgeholt.

 

Für die nächsten Spieltage hoffen wir dann natürlich auf noch weniger Ausfälle und mehr Begegnungen mit 8 gegen 8 Spielern!