Passlauf 7/2013 – Mitgliederverwaltung gesperrt

Am 14.7.2013 startete der halbjährig stattfindende Passlauf zwischen Bayerischem Schachbund (BSB) und dem DSB, d.h. die Datenbank des BSB wird mit der des DSB abgeglichen – ein komplizierter Vorgang, der zuletzt im Januar gescheitert war, da die Implementierung des von Bayern und DSB verwendeten Mitgliederverwaltungsprogramms MivisOnline DB aufgrund eigenständiger Weiterentwicklungen mittlerweile einige Inkompatibilitäten aufweist.

Diesem Passlauf kommt eine besondere Bedeutung zu, da der DSB seine DWZ-Bearbeitung von dem DOS-Programm ELOBASE auf ein neues System namens DeWIS (Deutsches Wertungs- und Informationssystem) umstellen wird, dessen Einführung schon 2012 geplant war, nun aber tatsächlich vor der Tür steht. Dieses Programm arbeitet aber direkt mit den DSB-Mitgliederdaten, während sie in der Vergangenheit in ELOBASE  importiert wurden.

Man kann nur hoffen, dass diesmal alles klappt.

Aktuell werden keine Mitgliederveränderungen bearbeitet. Die eingegangenen Mails werden abgearbeitet, sobald die BSB-Datenbank wieder entsperrt wird.