Passlauf Juli/August 2013 beendet – Mitgliederverwaltung wieder online

Hallo Schachfreunde

(Alle unproblematischen Meldeveränderungen bis zum heutigen Tag (26.) wurden inzwischen eingearbeitet. Bestätigungs-Mails gingen raus. )

Der am 14.7. gestartete Passlauf ist endlich beendet. Die Mitgliederverwaltung verfügt wieder über die aktuellen Daten des Deutschen Schachbundes.

Der Vorgang war diesmal besonders kompliziert und konnte nur unter großem Einsatz der IT-Referenten von Bayern (Markus Walter) und des Betreuers der DSB-Datenbank (Holger Schröck) gelöst werden.

Man hat den Eindruck, dass bei jedem Passlauf  die Sache schwieriger wird. Grund sind gestiegene Anforderungen (z.B. Datenschutz) und die Einführung neuer zeitgemäßer Softwaresysteme.

Die nächste große Hürde stellen sicherlich die DWZ-Auswertungen unserer Neuanmeldungen dar. Diese Mitglieder müssen unmittelbar in die DSB-Mitgliederdatenbank überführt werden – sonst kann keine DWZ-Auswertung per DeWIS stattfinden.

Aktuell gilt für Mittelfranken: alle seit dem 14.7. gemeldeten Spielerveränderungen werden von mir chronologisch abgearbeitet und mit dem Zeitpunkt der Meldung/Mail rückdatiert eingetragen. Das kann einige Tage dauern. Ggf. können auch mehrere Mails/Einzelbestätigungen an den gleichen Verein versandt werden.

Ihr werdet sehen: alles wird gut (hoffentlich…).

Grüße

Richard Saathoff, Mitgliederreferent Mittelfranken