Tag des Schachs 2010 in Lauf

Denksportler vertrieben dunkle Regenwolken und erwärmten sich an heißen Partien

Trotz vorhergesagter Wetterkapriolen mit Kälte und Regen setzte der Tag des Schachs in Lauf seine Erfolgsgeschichte fort. Der SV Lauf verwandelte den Marktplatz einen ganzen Samstag lang in eine Schacharena. Die Denksportler heizten sich mit heißen Gefechten an den 64 Feldern gehörig ein – leichter Nieselregen wurde schnell vertrieben, so dass am Nachmittag wieder Sonnenstrahlen die Gemüter des breitgefächerten Publikums erwärmten.

Neben den Stammgästen, die den Tag schon seit Jahren, manche waren bereits zum sechsten Mal dabei, als
Probierstein für ihr Gehirn nutzten, waren auch viele daheimgebliebene Schüler aus Laufer und umliegenden Schulen mit Spaß und Freude dabei. Auch sonst wurden wieder Gäste und Touristen aus nah und fern gesichtet. Kölner, Stuttgarter, Chemnitzer wie auch Hersbrucker, Ottensooser, Schnaittacher, Rückersdorfer Altdorfer, Rother, Nürnberger und viele mehr, ließen es sich nicht nehmen, die amtierenden Meister des SV Lauf herauszufordern. Geschätzt über 1000 Partien wurden an diesem Tag gespielt, denn der
eine oder andere wurde derart in den Bann gezogen, so dass er viele Partien spiele und von Freunden erst wieder vom Brett losgeeist werden musste, um noch rechtzeitig zum Bundesligaspiel des 1. FCN zu kommen.

Gesamter Bericht (Pdf)