Hanna-Marie Klek Vize-Weltmeisterin der U 16

Liebe Schachfreunde,

im Namen des Schachbezirks Mittelfranken gratuliere ich herzlich Hanna-Marie Klek zum Erreichen des 2. Platzes bei der Weltmeisterschaft der weiblichen Jugend U 16. Eine herausragende Leistung!

In der vergangenen Woche fanden in Caldas Novas, Brasilien, die Jugendweltmeisterschaften statt. Die mittelfränkische Schachjugend war gleich mit drei Spielern am Start: Leon Mons (U 16), Hanna-Marie Klek (U 16w) und unser frischgebackener EU-Meister Kevin Tong (U 8). Während Leon Mons und Kevin Tong mit jeweils 5,5 Punkten auf den Plätzen 20 bzw. 23 landeten, spielte Hanna-Marie Klek während des gesamten Turniers um den Weltmeistertitel mit. Mit einer unglücklichen Niederlage in aussichtsreicher Stellung in der 6. Runde gegen die topgesetzte und spätere Weltmeisterin Nastassia Ziaziulkina aus Weißrussland fiel sie nach einem grandiosen Start mit 4,5 Punkten aus 5 Partien etwas zurück. Aufgrund ihres Schlussspurts mit 3 Punkten aus 3 Partien hätte sie aber am Ende durchaus noch den Titel gewinnen können. Dazu hätte ihre ärgste Rivalin ihre letzte Partie aber nicht gewinnen dürfen. So fehlten am Ende ganze 3 Buchholzpunkte zum Titel.

Liebe Hanna, ich wünsche dir noch viele weitere so großartige Erfolge. Du hast deine Schachkarriere noch vor dir und wirst noch viele Gelegenheiten haben, Titel zu gewinnen.

Ich gratuliere deshalb auch dem SC Erlangen für seine tolle Jugendarbeit, die 2011 nach dem EU-Meistertitel von Kevin Tong nun auch noch den Vizeweltmeistertitel für Hanna-Marie Klek hervorgebracht hat.

Thomas Strobl
Bezirksvorsitzender