Florian Walter ist Mittelfrankens Nr. 1

Die mittelfränkischen Einzelmeisterschaften 2018 sind beendet und werden in die Geschichte eingehen. Lange gab es nicht mehr einen Spieler, der das Meisterturnier so dominiert hat wie Florian Walter (SC NT Nürnberg). Mit 8 Punkten hat er nicht nur so viele Punkte gesammelt wie nicht viele Spieler vor ihm (zuletzt 2004 und 2005), zwei Punkte Vorsprung schaffte aber keiner der beiden damaligen Meistern. Herzlichen Glückwunsch! Mit 6 Punkten landeten Michael Finster (SK Herzogenaurach) und Maximilian Bildt (SK Zirndorf) auf den Plätzen 2 und 3. Der nach acht Runden Zweitplatzierte Dennis Adelhütte (SC Jäklechemie) musste in der letzten Runde Florian Walters Übermacht anerkennen und landete am Ende mit 5,5 Punkten auf dem 7. Platz.
Deutlich enger ging es im Qualifikationsturnier zu. Das Turnier gewann Wolfgang Rausch sen. (SW Nürnberg Süd) mit 6 Punkten, der an allen Tagen eine konstant starke Leistung zeigte. Der nach 5 Runde führende Peter Konsek (SW Nürnberg Süd) musste sich in der 6. Runde seinem Vereinskameraden Günter Diebel, der Vierter wurde, geschlagen geben und vergab dadurch den Turniersieg, den er eigentlich schon vor Augen hatte. Konsek wurde mit 5,5 Punkten Zweiter. Auf Platz 3 landete Dr. Karl-Heinz Wirth (SC Mühlhof-Reichelsdorf) mit 5 Punkten.
An beiden Turnieren nahmen 46 Schachspielerinnen und Schachspieler teil. Das sind immerhin ein paar Teilnehmer mehr als im Vorjahr in Uttenreuth, trotzdem aber für einen derart zentralen Austragungsort zu wenig.

Endtabelle Meisterturnier              vorl. DWZ-Auswertung     vorl. ELO-Auswertung
Endtabelle Qualifikationsturnier    vorl. DWZ-Auswertung     vorl. ELO-Auswertung
Partien