ELO Zahlen neu ab 01.03.2024 – das steckt dahinter

Vielleicht haben einige von Euch noch nicht mitbekommen, dass es seit dem 1. März neue ELO-Zahlen gibt – jedenfalls für alle, die bisher eine Zahl von weniger als 2.000 hatten:

https://www.schachbund.de/news/anhebung-der-fide-elo-kleiner-2000-am-1-maerz-2024.html

Bisher galt eine Mindest-ELO-Zahl von 1.000. Diese ist gleichzeitig auf 1.400 angehoben worden. Wer diese Mindestzahl unterschreitet, verliert künftig seine bisherige ELO-Zahl.

Warum die FIDE diesen Schritt gegangen ist, ist mir nicht bekannt. Sie hat deswegen einige Irritationen ausgelöst, die aber sicher bald wieder abklingen werden. Die neuen ELO-Zahlen werden im Laufe des Monats in den DWZ-Datenbestand eingepflegt und werden spätestens dann auch bei künftigen Turnieren zugrunde gelegt.

Gruß Wolfgang Fiedler (IA und IO der FIDE)