SK Schwabach übernimmt den SV

Wie bereits im Laufe des letzten Jahres bekannt wurde, führten die beiden Vereine schon seit längerem Verhandlungen über die Zusammenlegung des Spielbetriebs. Verschiedene Modelle, wie die Verschmelzung bzw. Fusion, wurden aus verschiedenen Gründen verworfen. Das Schwabacher Tagblatt berichtet nun von der Übernahme des SV Schwabach durch den SK Schwabach 07. Offizielles seitens der Vereine wurde noch nicht veröffentlicht.

Es gilt dem „neuen“ SK Schwabach 07 nun alles gute zu wünschen, nachdem bereits in den vergangenen Jahren eine rege Zusammenarbeit im Jugend- und Erwachsenenbereich aufgebaut wurde.

Bedauernswert ist hierbei jedoch die Tatsache, dass ein weiterer eigenständiger Verein künftig nicht mehr existiert. Es liegt an uns allem diesen Trend entgegen zu wirken, denn der SV Schwabach ist kein Einzelfall. Allein im Schachkreis Mittelfranken Mitte sind nun seit Anfang 2000: 7 von 26 Vereinen aufgelöst (27 %) worden ! Daher ergeht der gut gemeinte und bewusst scharf formulierte Rat an die Mitglieder in den Vereinen: wacht auf, sonst gibt es auch euren Verein irgendwann nicht mehr !

Zum Thema der Mitgliederwerbung, Motivation von zusätzlichen ehrenamtlichen Helfern, Verbesserung der Organisationsstruktur, etc. wird in den Sommermonaten ein Seminar veranstaltet werden, das ich vor allem den kleinen aber auch den mitgliedermäßig stagnierenden Vereinen ans Herz lege.

Andreas Nägelein
Vorsitzender Kreis Mittelfranken-Mitte
komm.Lehrwart Schachbezirk Mittelfranken

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.