Mittelfränkischer Schnellschach-Meister 2023 steht fest !

Nachdem sich bereits im Vorfeld wenige Mannschaften angemeldet hatten, blieb die Hoffnung auf eine große Beteiligung leider aus – am Ende nahmen 6 Mannschaften bei der mittelfränkischen Schnellschach-Meisterschaft teil.

Zu den 5 bereits vorangemeldeten Mannschaften gesellte sich noch der SV Bubenreuth – bei 6 Mannschaften haben wir dennoch nur 5 Runden gespielt und somit ergab sich ein typisches Rundenturnier. Nominell gesehen gab es hier keinen eindeutigen Favoriten – Sowohl Postbauer-Heng, als auch SC Jäklechemie 1, SC Uttenreuth und die SG Fürth 2 konnten hier um den Titel spielen.

Und so war es tatsächlich zur 5. und letzten Runde noch möglich, dass alle 4 Mannschaften den Titel holten – Die SG Fürth 2 hatte hier jedoch einen großen Vorsprung, den sie sich nicht haben nehmen lassen. Ein 2-2 zur letzten Runde rettete Ihnen den sicheren Sieg und damit den Titel!

Herzlich Glückwunsch an dieser Stelle an die Bezirksmeister SG Fürth 2 !

Nur knapp dahinter landete SC Jäklechemie 1 mit nur 1,5 Brettpunkten weniger.

Beide Mannschaften haben sich somit sicher für die Landesliga qualifiziert! Wir wünschen den beiden Mannschaften viel Erfolg im September ! (geplanter Termin: 17.9.23)

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Rang
MNr
Mannschaft
TWZ
1
2
3
4
5
6
Man.Pkt.
Brt.P
1
2
SG 1882 Fürth 2
1820
**
2
2
8 – 2
14.5
2
4
SC Jäklechemie 1
1826
2
**
2
3
8 – 2
13.0
3
3
SC Postbauer-Heng
1774
2
2
**
1
3
4
6 – 4
12.0
4
1
SC Uttenreuth
1850
½
1
3
**
6 – 4
11.5
5
5
SC Jäklechemie 2
1529
½
1
½
**
2
1 – 9
5.5
6
6
SV Bubenreuth
1687
½
½
0
½
2
**
1 – 9
3.5

Nachfolgend einige Impressionen:

Mittelfränkische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft 2023

Hallo werte Schachfreunde,

WICHTIGES UPDATE!!! Bisher haben sich gerade mal 5 Mannschaften für diesen Samstag gemeldet – ich würde mich freuen, wenn sich noch einige mehr anmelden!

Sollten sich keine weiteren Mannschaften finden, spielen wir 5 Runden OHNE PAUSE. Ansonsten wird es bei den 7 Runden Schweizer System bleiben – also ANMELDEN! 😉

Bisher angemeldet sind:
SC Uttenreuth
SG 1882 Fürth
SC Postbauer Heng
SC Jäklechemie 1
SC Jäklechemie 2

Hier könnt ihr alle die Ausschreibung zur diesjährigen SSMM finden.

Diese findet am 03.06.2023 beim SC Uttenreuth statt.

Ausschreibung SSMM 2023

Als Zusatz möchte ich gerne eine Umfrage starten – teilt mir gerne eure Meinung hierzu per Mail mit, beim Turnier werde ich es auch nochmals ansprechen:

Ab 2024 sollte die SSMM wieder als Ligabetrieb durchgeführt werden – wie schon vor Corona. Bitte lasst mich wissen, wie wir dies am besten umsetzen können!

(Eine extra Mail an alle Vereine folgt noch)

Beste Grüße,
Dominik Bachhuber
1. Spielleiter Mittelfranken