Ergebnisse Bezirksligen

Gestern sind die Bezirksligen zuende gegangen. Ich gratuliere herzlich den Siegern:

Bezirksliga 1: SC Erlangen 48/88 e.V. 2
Bezirksliga 2a: SK Nürnberg 1911 e.V. 2
Bezirksliga 2b: SG Siemens Erlangen e.V.

Diesen Mannschaften steht das Aufstiegsrecht in die Regionalliga Nord/Ost bzw. die Bezirksliga 1 zu. Mein Nachfolger wird Sie zum Ablauf kontaktieren.

Vom Bayerischen Schachbund liegen bislang außer den Tabellen keine weiteren Informationen zum Auf- und Abstieg vor. Wenn sich nichts überraschendes ändert, steigt aus der Regionalliga die SF Fürth 1951 e.V. in die Bezirksliga 1 ab. Das würde bedeuten: Aus der Bezirksliga 1 steigen der SK Schwanstetten 79 e.V. und die SG Büchenbach/Roth e.V. 2 in die Bezirksliga 2 ab. Aus der Bezirksliga 2a steigen die SF Fürth 1951 e.V. 2, die SG Dinkelsbühl-Wassertrüdingen und der SK Neumarkt e.V. 2 in die Kreisligen Nord, West und Mitte ab. Aus der Bezirksliga 2b steigen der SC Forchheim e.V. 3, der SC Uttenreuth e.V. und die SG Büchenbach/Roth e.V. 3 an die Kreisligen Nord und Süd ab. Die Abstiege sind noch vorläufig, bis der Bayerische Schachbund seine Auf- und Abstiegsregelungen mitgeteilt und die berechtigten Vereine ihre Teilnahme erklärt haben.

Spielverlegungen

Bezirksliga 1:
7. Runde 09.03.14:
Anderes Spiellokal:
Noris Tarrasch Nürnberg 3 – Spvgg Zabo-Eintracht Nürnberg bei Zabo-Eintracht Nürnberg (Sportgaststätte der Spvgg Zabo-Eintracht Nürnberg e.V., Fallrohrstr. 165, 90480 Nürnberg). Für Farbverteilung, Meldepflicht etc. bleibt Noris Tarrasch aber Heimverein.

Bezirksliga 2a:
7. Runde 09.03.14:
Anderes Spiellokal:
Noris Tarrasch Nürnberg 5 – SK 1911 Nürnberg 2 bei Zabo-Eintracht Nürnberg (Sportgaststätte der Spvgg Zabo-Eintracht Nürnberg e.V., Fallrohrstr. 165, 90480 Nürnberg)

Bezirksliga 2b:
1. Runde 20.10.13:
Anderes Spiellokal:
Uttenreuth – Neumarkt Erlangen, Michael-Vogelstr.1c, Fa. ACCESS (3.OG)

3. Runde 01.12.13:
Anderes Spiellokal:
Uttenreuth – Heideck-Hilpoltstein Erlangen, Michael-Vogelstr.1c, Fa. ACCESS (3.OG)

5. Runde 26.01.14:
Anderes Spiellokal:
SC Forchheim 3 – SC Uttenreuth wird in Uttenreuth gespielt (Sportheim SC Uttenreuth, Breslauerstr.41, 91080 Uttenreuth) Für Farbverteilung, Meldepflicht etc. bleibt Forchheim aber Heimverein.

7. Runde 26.01.14:
Anderes Spiellokal:
Noris Tarrasch Nürnberg 4 – Siemens Erlangen wird in Erlangen gespielt (Freizeitgelände der FG Siemens Erlangen, Komotauerstr. 2-4, 91052 Erlangen) Für Farbverteilung, Meldepflicht etc. bleibt Erlangen aber Heimverein.

9. Runde 04.05.14:
Anderes Spiellokal:
SV Lauf – SC Uttenreuth wird in Uttenreuth gespielt (Sportheim SC Uttenreuth, Breslauerstr.41, 91080 Uttenreuth) Für Farbverteilung, Meldepflicht etc. bleibt Lauf aber Heimverein.

 

Mannschaftsaufstellungen komplett

Inzwischen wurden alle Mannschaftsaufstellungen fristgemäß abgegeben, und auch die Begründungen zu Abweichungen von der 200-Punkte-Regel sind eingegangen und wurden alle akzeptiert. In einem Fall klemmt es noch bei der Eingabe der Aufstellung in den Ligamanager, das betrifft die Bezirksliga 2a und wird hoffentlich im Laufe des Tages gelöst. Die anderen Ligen sind freigegeben:

Bezirksliga 1
Bezirksliga 2a
Bezirksliga 2b

Über die Übersichtsseite des Ligamanagers ist die aktuelle Saison jetzt auch zu erreichen.

Edit: Auch das letzte Problem ist gelöst. Jetzt warten wir auf die erste Runde.

Mannschaftsaufstellungen können eingegeben werden

Nachdem Sfr. Markus Walter und ich tatsächlich einmal gleichzeitig Zeit hatten, konnten wir gestern die bestehenden technischen Probleme in wenigen Minuten lösen. Heute habe ich die Ligen angelegt und die Spielpläne eingegeben. Nun sind Sie wieder am Zug: Den Mannschaftsführern, Liga-Manager-Beauftragten bzw. Vorsitzenden sind heute die Zugangsdaten zugemailt worden. Geben Sie nun bis zum 22.9.2013 die Mannschaftsaufstellungen ein und bezahlen Sie das Startgeld bis zum 1.10.13. Danach steht einer gelungenen Saison nichts mehr im Wege.

Noch ein paar Worte in eigener Sache: Die Suche nach einem Nachfolger für das Amt des Spielleiters verläuft bislang erfolglos. Es wurden einige geeignete Kandidaten angesprochen, die alle abgesagt haben. Erstaunlich oft wurde dabei als Grund genannt, dass ein Spielleiter sich zuviel unsachliche Kritik von zuvielen Querulanten anhören muss. Dazu kann ich sagen: Das ist viel besser geworden. Auch die Vorbereitung zu dieser Saison ist ja nicht problemlos abgelaufen. Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es in diesem Sommer KEINE Nebengeräusche. Alle Beteiligten haben ausschließlich konstruktiv und sachbezogen zusammengearbeitet. Wenn das so bleibt, gibt es echte Chancen, dass sich im nächsten Frühjahr ein neuer Spielleiter findet.

Edit: Nach fünf Tagen sind zehn Mannschaftsaufstellungen gemeldet, Rückfragen gab es bisher keine. Ich bitte insbesondere die Vereine mit mehreren Mannschaften und/oder Ligamanager-unerfahrenen Beauftragten, ihre Aufstellung frühzeitig abzugeben, damit eventuelle Probleme schnell und in der Frist gelöst werden können; für mich ist der Ligamanager auch noch #neuland.

Edit 2: Noch eine Woche fünf vier zwei Tage ein Tag, und die Hälfte fehlt13 12 10 7 6 4 3 1 Mannschaften fehlen noch. Knapp reicht, aber rechnen Sie ruhig noch ein paar Probleme ein und melden Sie bitte möglichst früh!

Edit 3: Fünf Stunden vor Schluss fehlt noch eine Mannschaftsmeldung in der BL2a. In der BL1 ist eine Meldung mit Verstoß gegen die 200-Punkte-Regel abgegeben worden, die noch korrigiert oder begründet werden muss. Die Meldung der BL2b werde ich pünklich abschließen können, die beiden anderen Klassen müssen dann auf die beiden fehlenden Meldungen warten.

Spielpläne der Bezirksligen 2013/2014

Hier finden Sie das Rundschreiben mit den Spielplänen der neuen Saison. Möglicherweise anderswo veröffentlichte Versionen sind nicht von mir autorisiert.

Mit dem Ligamanager gibt es zur Zeit noch technische Schwierigkeiten, die aber hoffentlich rechtzeitig gelöst werden. Den Meldeschluss für die Ergebnismeldungen habe ich auf verschiedene Bitten hin auf 22:00 Uhr am Spieltag verschoben. Bitte beachten Sie unbedingt die neue Bankverbindung.

Edit: Die Frist für die Startgeldzahlung endet selbstverständlich am 1.10.2013; den Fehler mit 2012 im Rundschreiben bitte ich zu entschuldigen.

Anmeldung zu den Bezirksligen

Nachdem jetzt alle Qualifikationen zu den Bezirksligen feststehen, hier das erste Rundschreiben zu den Bezirksligen. Bitte beachten Sie besonders die kurze Meldefrist für die Meldung zu den Ligen.

Edit: Die fett gedruckten Mannschaften haben bereits ihre Teilnahme gemeldet.

Bezirksliga 1 Bezirksliga 2  
Zabo Nürnberg Heilsbronn NT Nürnberg 4
Büchenbach/Roth 1 Neumarkt 2 Mühlhof-R’dorf/Schwabach
Herzogenaurach Cadolzburg Lauf
NT Nürnberg 3 Bechhofen 2 Heideck-Hilpoltstein
Postbauer-Heng Rothenburg Büchenbach/Roth 3
Büchenbach/Roth 2 Dinkelsbühl/Wassertrüdingen Neumarkt 1
SC Erlangen 2 SF Fürth 2 Siemens Erlangen
Nürnberg 1911 Nürnberg 1911 2 Uttenreuth
SW Nürnberg-Süd 3 NT Nürnberg 5 Forchheim 3
Schwanstetten Anderssen Nürnberg Bubenreuth/Möhrendorf

Edit: Pünktlich zum Meldeschluss haben alle Mannschaften gemeldet, trotz der sehr kurzen Reaktionszeit und der beginnenden Sommerferien. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten! Ich muss also keine Nachrücker suchen, sondern kann mich in Ruhe meinem Umzug widmen und vermutlich bis Mitte August die Spielpläne veröffentlichen. Die Freischaltung zum Ligamanager wird so bald wie möglich erfolgen, da habe ich aber noch technische Probleme.