Neu zu besetzende Vorstandsposten

 

Liebe Schachfreunde,

in etwa 6 Wochen steht die jährliche Mitgliederversammlung an und ich muss Euch leider mitteilen, dass wir mehrere Vorstandsämter neu zu besetzen haben werden.

Udo Güldner ist nach seiner Erkrankung Ende des vergangenen Jahres von seinen beiden Bezirksämtern (Stellvertretender Vorsitzender und Pressewart) zurückgetreten. Weiterhin wird es wieder einen Umbruch in der Spielleitung geben. Jürgen Buchta hat bereits angekündigt, auf der anstehenden Mitgliederversammlung als 1. Spielleiter zurückzutreten. Thomas Ruderer, der im vergangenen Jahr mit der Aufgabe Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft angetreten ist, wird sich nicht zur Wiederwahl stellen. Außerdem ist Andreas Nägelein als Lehrwart aus persönlichen Gründen zurückgetreten.

Ich will keine Wertungen anstellen und das eine oder andere Amt als wichtiger darstellen oder als unwichtig abqualifizieren. Dennoch würde sich natürlich eine fehlende Spielleitung am meisten bemerkbar machen, da dann Turniere ausfallen. Ich sehe meine Aufgaben als Bezirksvorsitzender nicht darin, für unbesetzte Posten als Ersatz einzuspringen. Wenn sich also bis zur Mitgliederversammlung keine Nachfolger finden, werden wieder Turniere ausfallen, im schlimmsten Fall sogar die kompletten Bezirksligen! Das einzige Turnier, welches vorbehaltlich eines Ausrichters sicher stattfindet, ist die Einzelmeisterschaft, da diese zumindest während meiner Amtszeit bis auf Weiteres von mir abgewickelt wird. Damit fällt meiner Meinung nach ohnehin schon das umfangreichste Turnier für die beiden Spielleiter weg. Es bleiben somit im Wesentlichen fünf Turniere übrig.

Bisher sah die Aufgabenverteilung wie folgt aus:

1. Spielleiter:

  • Erstellung des Rahmenterminplans für die Saison
  • Bezirksligen (Ausschreibung, Abwicklung über Ligamanager, Strafen, Proteste)
  • Pokal-EM, Pokal-MM (Ausschreibung, Veröffentlichung der Ergebnisse, Strafen, Proteste)
  • Betreuung der Homepage in Angelegenheiten der Spielleitung
  • Vertretung des Bezirks in Angelegenheiten der Spielleitung auf bayerischer Ebene

2. Spielleiter:

  • Blitz-EM, Blitz-MM, Schnellschach-EM, Schnellschach-MM
    (Ausrichtersuche, Ausschreibung, Turnierleitung vor Ort oder Delegierung, Veröffentlichung der Ergebnisse und Meldung an Bayern)

Wenn also eines oder beide Ämter nicht besetzt werden, kann sich jeder selbst ausrechnen, welche Arbeiten nicht erledigt werden.

Die weiteren Ämter erklären sich von selbst durch ihre Bezeichnung. Aufgabe meines Stellvertreters ist es, mich zu vertreten, wenn ich ausfalle oder verhindert bin, was in den letzten vier Jahren kaum vorkam. Der Pressewart ist für die Pressearbeit zuständig und der Lehrwart für die Organisation von Lehrgängen (vor allem Zusammenarbeit mit dem bayerischen Lehrwart).

Ich rufe deshalb alle auf, in sich zu gehen sowie sich zu überlegen, ob er/sie eines der Ämter übernehmen kann, und sich dann alsbald mit mir in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Strobl
Bezirksvorsitzender