Beitragsrechnung 2014 des Bayerischen Schachbunds

Liebe Schachfreunde,

vor knapp vier Wochen ist Euch die Beitragsrechnung des Bayerischen Schachbunds zugegangen. Die Beitragsrechnung enthält auch eine Position „Beitrag Bezirksverband Mittelfranken (1,00 je Mitglied)“. Bislang hat sich zwar niemand bei mir gemeldet und diese Position beanstandet. Tatsache ist allerdings, dass wir auf der letzten Mitgliederversammlung in Uttenreuth keinen Beitrag – weder zugunsten des Bezirksverbands noch zugunsten der Mittelfränkischen Schachjugend – beschlossen haben. Dies habe ich so auch dem Schatzmeister des Bayerischen Schachbunds mitgeteilt. Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass mangels Rechtsgrund der Beitrag für den Schachbezirk nicht eingezogen wird, aber keine neuen Rechnungen erstellt werden. Die Rechnungen sind daher entsprechend um den Bezirksbeitrag zu kürzen. Bitte beachtet dies, wenn der Beitragseinzug zum 31.03.2014 erfolgt. Diejenigen, die den Beitrag bereits in voller Höhe überwiesen haben, wenden sich bitte an den Schatzmeister des Bayerischen Schachbunds unter Angabe der Bankverbindung, wohin die Überzahlung überwiesen werden soll. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Thomas Strobl
Bezirksvorsitzender

Anträge zur Mitgliederversammlung des Schachbezirks

Liebe Schachfreunde,
anbei Anträge zur Mitgliederversammlung des Schachbezirks Mittelfranken am 12.Mai 2012. Bitte nicht vergessen:
Anträge zur Mitgliederversammlung müssen bis spätestens 21.04.2012 bei mir  als Schriftführer in elektronischer Form (Email  petersammer [auf] t-online.de ) eingegangen sein.
Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Osterfest 2012 zusammen mit der gewünschten Erholung an den Feiertagen.
Freundliche Grüße
Petersammer Georg
(Schriftführer Schachbezirk Mittelfranken)

Neu zu besetzende Vorstandsposten

 

Liebe Schachfreunde,

in etwa 6 Wochen steht die jährliche Mitgliederversammlung an und ich muss Euch leider mitteilen, dass wir mehrere Vorstandsämter neu zu besetzen haben werden.

Udo Güldner ist nach seiner Erkrankung Ende des vergangenen Jahres von seinen beiden Bezirksämtern (Stellvertretender Vorsitzender und Pressewart) zurückgetreten. Weiterhin wird es wieder einen Umbruch in der Spielleitung geben. Jürgen Buchta hat bereits angekündigt, auf der anstehenden Mitgliederversammlung als 1. Spielleiter zurückzutreten. Thomas Ruderer, der im vergangenen Jahr mit der Aufgabe Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft angetreten ist, wird sich nicht zur Wiederwahl stellen. Außerdem ist Andreas Nägelein als Lehrwart aus persönlichen Gründen zurückgetreten.

Ich will keine Wertungen anstellen und das eine oder andere Amt als wichtiger darstellen oder als unwichtig abqualifizieren. Dennoch würde sich natürlich eine fehlende Spielleitung am meisten bemerkbar machen, da dann Turniere ausfallen. Ich sehe meine Aufgaben als Bezirksvorsitzender nicht darin, für unbesetzte Posten als Ersatz einzuspringen. Wenn sich also bis zur Mitgliederversammlung keine Nachfolger finden, werden wieder Turniere ausfallen, im schlimmsten Fall sogar die kompletten Bezirksligen! Das einzige Turnier, welches vorbehaltlich eines Ausrichters sicher stattfindet, ist die Einzelmeisterschaft, da diese zumindest während meiner Amtszeit bis auf Weiteres von mir abgewickelt wird. Damit fällt meiner Meinung nach ohnehin schon das umfangreichste Turnier für die beiden Spielleiter weg. Es bleiben somit im Wesentlichen fünf Turniere übrig.

Bisher sah die Aufgabenverteilung wie folgt aus:

1. Spielleiter:

  • Erstellung des Rahmenterminplans für die Saison
  • Bezirksligen (Ausschreibung, Abwicklung über Ligamanager, Strafen, Proteste)
  • Pokal-EM, Pokal-MM (Ausschreibung, Veröffentlichung der Ergebnisse, Strafen, Proteste)
  • Betreuung der Homepage in Angelegenheiten der Spielleitung
  • Vertretung des Bezirks in Angelegenheiten der Spielleitung auf bayerischer Ebene

2. Spielleiter:

  • Blitz-EM, Blitz-MM, Schnellschach-EM, Schnellschach-MM
    (Ausrichtersuche, Ausschreibung, Turnierleitung vor Ort oder Delegierung, Veröffentlichung der Ergebnisse und Meldung an Bayern)

Wenn also eines oder beide Ämter nicht besetzt werden, kann sich jeder selbst ausrechnen, welche Arbeiten nicht erledigt werden.

Die weiteren Ämter erklären sich von selbst durch ihre Bezeichnung. Aufgabe meines Stellvertreters ist es, mich zu vertreten, wenn ich ausfalle oder verhindert bin, was in den letzten vier Jahren kaum vorkam. Der Pressewart ist für die Pressearbeit zuständig und der Lehrwart für die Organisation von Lehrgängen (vor allem Zusammenarbeit mit dem bayerischen Lehrwart).

Ich rufe deshalb alle auf, in sich zu gehen sowie sich zu überlegen, ob er/sie eines der Ämter übernehmen kann, und sich dann alsbald mit mir in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Strobl
Bezirksvorsitzender

Ankündigung Mitgliederversammlung 2011

 

Liebe Schachfreunde,

unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am 21.05.2011 in Büchenbach statt. Tagungsort ist das Gasthaus Goldener Löwe, Schwabacher Str. 3, 91186 Büchenbach.

Nachdem das Problem des fehlenden 2. Spielleiters im vergangenen Jahr gelöst werden konnte, suchen wir nun einen neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden und einen neuen Pressewart. Wie den meisten bekannt sein dürfte, musste mein „Vize“ Udo Güldner vor einigen Monaten seine Ämter aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Ich wünsche Udo an dieser Stelle nochmals gute Besserung und alles Gute für die Zukunft.

Die Einladungen zur Mitgliederversammlung werden spätestens Mitte April 2011 mit den Anträgen aus der Vorstandschaft verschickt. Alle anderen Anträge müssen spätestens am 30.04.2011 beim Schriftführer eingereicht werden.

Weiterhin ergeht der Hinweis, dass die Ausübung des Stimmrechts auf der Mitgliederver-sammlung voraussetzt, dass der Verein mit seinen Verpflichtungen gegenüber dem Bund und dem Bezirk nicht im Rückstand ist. Ich bitte daher alle Vereine darum, vorher zu prüfen, ob alle Verbindlichkeiten, insbesondere auch die Strafen, bezahlt sind. Im vergangenen Jahr scheiterte das Einfordern offener Forderungen leider an der räumlichen Enge des Versammlungssaals. Mir wurde aber versichert, dass der Raum diesmal sehr groß sein wird, so dass wir es wie vor zwei Jahren in Postbauer-Heng handhaben werden.

Zu guter Letzt ergeht noch der Aufruf, Bewerbungen für die Ausrichtung des mittelfränkischen Schachkongresses 2012 einzureichen. Bisher liegt nur eine Bewerbung des TSV 1860 Weißenburg e. V. vor. Die Entscheidung über die Vergabe der Ausrichtung wird am 21.05.2011 auf der erweiterten Vorstandssitzung vor der Mitgliederversammlung getroffen. Deshalb werden Interessenten gebeten, sich bei Interesse rechtzeitig vor diesem Termin zu melden.

Viele Grüße

Thomas Strobl
Bezirksvorsitzender

 

Aktualisierung der Ordnungswerke, Mitgliederversammlung 2011

Liebe Schachfreunde,

die auf der Mitgliederversammlung am 15.05.2010 geänderten Ordnungswerke des Schachbezirks Mittelfranken sind jetzt online. Die Änderungen wurden von mir in der vergangenen Woche eingearbeitet. Sollte jemand Fehler finden, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen.

Des Weiteren möchte ich auf eine Änderung des Terminplans aufmerksam machen. Kurz vor unserer Mitgliederversammlung stellte der DSB eine Kollision der Bundesligarunde am 09./10.04.2011 mit der Europäischen Einzelmeisterschaft fest und verlegte diese Runde um eine Woche, was natürlich auch entsprechende Konsequenzen für die Termine der bayerischen Ligen hatte. Deshalb musste die letzte Runde der mittelfränkischen Bezirksligen auf den 15.05.2011 verschoben werden.

Auf der Mitgliederversammlung hatte ich als Termin für die Mitgliederversammlung 2011 den 14.05.2011 genannt. Aufgrund der dargestellten Verschiebungen kann die Mitgliederversammlung erst am 21.05.2011 stattfinden. Ausrichter ist die SG Büchenbach/Roth.

Viele Grüße,

Thomas Strobl
Bezirksvorsitzender

Saison 2010/2011; Terminplan

Liebe Schachfreunde,

bei der heutigen Jahreshauptversammlung wurde der Wunsch geäußert, das
Wochenende vor Weihnachten vom Bezirksligaspielbetrieb freizuhalten.

Damit diesem Wunsch entsprochen werden kann, wurde der 1. Bezirksligaspieltag
auf den 26.09.2010 vorverlegt.

Der komplette Terminplan wurde unter der Rubrik „Termine“ veröffentlicht.

Mit schachlichen Grüßen

Jürgen Buchta
1. Spielleiter
Schachbezirk Mittelfranken

Saison 2010/2011; Terminplan

Liebe Schachfreunde,

die neue Saison wirft ihre Schatten voraus. Wie bekannt, findet am 15.05.2010 die
Bezirksversammlung in Forchheim statt. Als Vorgriff für die Jahresplanung habe ich
den vorläufigen Terminplan unter der Rubrik „Termine“ veröffentlicht.

Weitere Informationen erfolgen nach der Jahreshauptversammlung.

Mit schachlichen Grüßen

Jürgen Buchta
1. Spielleiter
Schachbezirk Mittelfranken