10 neue Übungsleiter für Mittelfranken

Ãœbungsleiterkurs 2007

Am vergangenen Samstag endete seit vielen Jahren wieder der erste mittelfränkische Übungsleiterkurs. Insgesamt nahmen 13 Teilnehmer an dem 4 Wochenenden umfassenden Kurs zum Fach-Übungsleiter „Schach“ und C-Trainer unter der Leitung von Wolfgang Gnad teil. Besonders erfreulich ist der Kurs für die Schachjugend. Mit 10 neuen Ãœbungsleitern in 7 verschiedenen Vereinen wird sich sicher dort in den kommenden Jahren eine gute (weitere) Entwicklung einstellen. Im Rahmen des Kurses wurde ebenfalls ein Erste-Hilfe-Kurs durch Schachfreund Udo Güldner durchgeführt. Ein Turnierleiter- bzw. Regionaler Schiedsrichter-Kurs wird ebenfalls in Kürze die Ausbildung ergänzen.

Vielen Dank an die Teilnehmer im Namen der Mittelfränkischen Schachjugend:

Rainer Häßlein (Wolframs-Eschenbach), Helmut Luther (SW Nürnberg Süd), Frank Rohrbach (SG Eckental), Michael Balhar (SC Erlangen), Manfred Lämmermann (SC Stein), Udo Güldner und Fabian Justi (SC Forchheim), Martin Sippl, Wolfgang Kordts und Andreas Nägelein (SC Postbauer-Heng).

Der Übungsleiterschein wird durch den bayerischen Freistaat in Form einer jährlichen Förderung in Höhe von ca. 185 Euro den Vereinen versüßt. Eine Ausbildung zum Ãœbungsleiter lohnt sich daher auf vielfache Weise.

Im kommenden Jahr wird bei ausreichendem Interesse ebenfalls ein Kurs geplant. Hierzu bitte ich Sie sich rechtzeitig (möglichst zum Jahreswechsel) bei Interesse an mich zu wenden. mail@andreas-naegelein.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.