Ausschreibung BayerischeMM U12+U25

Bis zum 24. Februar können sich Vereine für die Bayerischen Mannschafsmeisterschaften in der U12 und U25 anmelden.

U12

U25

Posted in Allgemein | Leave a comment

C-Trainerverlängerung und Schiedsrichterausbildung/-verlängerung

Während der Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaft (22. bis 26. April) in Bad Kissingen bietet die BSJ eine C-Trainerverlängerung (Di/Mi), eine Verbandsschiedsrichterausbildung und eine Verlängerung für den Regionalen Schiedsrichter (beide Mi/Do) an.

Info

Posted in Saison 2018/19 | Leave a comment

U20 Bezirksligen

In der Bezirksliga 1 holte sich der SV Lauf souverän mit 14:0 Punkten den Meistertitel vor Nürnberg 1911 mit drei Zählern Rückstand. Der Rest der Liga hielt noch mehr Sicherheitsabstand.

U20 Bezirksliga 1

Der SK Schwanstetten setzte sich ungeschlagen in der B2a durch, während sich in der B2b die SG Fürth 2 in einem Vierkampf knapp dursetzen konnte.

U20 Bezirksliga 2a

U20 Bezirksliga 2b

Posted in Saison 2018/19 | Leave a comment

U20 Bayernliga

U20BayLiga201819In der U20 Bayernliga belegen die beiden mittelfränkischen Vertreter SG Fürth und SK Neumarkt die Ränge sechs und sieben und steigen damit wieder in die Landesliga ab. Beiden Teams wurde die jeweils unnötige Niederlage gegen den SK Schwandorf zum Verhängnis.

U20 Bayernliga

In der Landesliga Nord wurde der SC Erlangen 48/88 Dritter und konnte als einziges Team den Meister aus Kelheim bezwingen. Bei Nürnberg Süd als Sechster ist die Ligazugehörgkeit unklar, der SC Jäklechemie stieg als Achter wieder ab, verlor aber auch die Bretter 1-3 der Aufstiegsmannschaft altersbedingt.

U20 Landesliga Nord

Posted in Allgemein, Saison 2018/19 | Leave a comment

Bezirksmeisterschaft U10

Am Wochenende wurde in Erlangen die Bezirksmeisterschaft U10 ausgespielt.

Nach drei Runden am Samstag hatte Abhiraaj Arora als einziger Spieler noch eine weiße Weste. Ihm dicht auf den Fersen aber waren Narek Gewondow und Titelverteidiger Christian Zimmer mit je 2,5/3.

Am Sonntag remisierte Abhiraaj zunächst gegen Narek und gewann dann in der letzten Runden gegen Christian. 4,5/5 bedeutete natürlich den Platz 1 und den Bezirksmeistertitel. Ebenfalls ungeschlagen mit 4 Punkten sicherte sich Narek Rang 2 und damit ebenfalls die direkte Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft. Der dritte Pokal ging etwas überraschend an Simon Petersammer. Nach einer knappen Auftaktniederlage gegen Narek konnte er die restlichen vier Partien gewinnen.

Die Sieger der Bezirks-EM U10 (v.l.): Simon Petersammer (3.), Abhiraaj Arora (1.) und Narek Gewondow (2.)

Die Sieger der Bezirks-EM U10 (v.l.): Simon Petersammer (3.), Abhiraaj Arora (1.) und Narek Gewondow (2.)

Endstand

Fortschrittstabelle

Rundenergebnisse

Posted in Allgemein | Leave a comment

Rapid Neumarkt 2019

Das traditionelle Jugendturnier in Neumarkt findet dieses Jahr am 02. März statt.

Ausschreibung

Posted in Saison 2018/19 | Leave a comment

Mädchen-EM in Dormitz

Am 12. & 13. Januar 2019 fanden in Dormitz veranstaltet vom SC Uttenreuth und TSV Neunkirchen a.Br. die Mädchen-Bezirksmeisterschaften statt. Herzlichen Dank an Bernhard Abmayr für die Turnierleitung!

Leider wurde der erstmals ausgeschriebene Girls-Cup für „Einsteigerinnen“ (noch) nicht von den anderen Vereinen angenommen. So wurde das Teilnehmerfeld um zwei Jungs ergänzt, die gemeinsam mit vier einheimischen Mädchen ein lockeres Turnier spielten.

Da es in der U10 und U12 nur wenige Teilnehmerinnen gab, sich aber alle viel Spielpraxis und Langzeitpartien wünschten, wurden die AKs zusammen gelegt und ein Rundenturnier gespielt. Für die Bezirksmeisterschaft zählten aber nur die Duelle der U10- bzw. U12-Spielerinnen untereinander.

Ergebnisse U10/U12

In der U10 konnte sich Laura Sophie Bauer (SC Postbauer-Heng) wie im Vorjahr gegen Laura Kristin Krause (SC Erlangen) durchsetzen. Carla-Nicola Ianosiu (SK Herzogenaurach) musste bei ihrer ersten Teilnahme noch Lehrgeld bezahlen, was ihr aber sicher im nächsten Jahr zugute kommen wird.

U10w: Bauer (1.), Ianosiu (3.), Krause (2.)

U10w: Bauer (1.), Ianosiu (3.), Krause (2.)

Durch den Ausfall zweier angemeldeter Spielerinnen gab es auch in der U12 nur drei Teilnehmerinnen. Vera Marie Krejci (SK Rothenburg) konnte sich dabei als jüngste Spielerin nach einem spannenden Spiel gegen Felizitas Kallipke (SC Uttenreuth) mit ihrer größen Routine im komplizierten Endspiel durchsetzen. Sarah Zeisler (SG Fürth) begann ihre beiden Partien jeweils sehr ordentlich, patzte dann aber und verlor beide Partien.

U12w: Kallipke (2.), Krejci (1.) und Zeisler (3.)

U12w: Kallipke (2.), Krejci (1.) und Zeisler (3.)

Ergebnisse U14

In der U14 kämpften vier Mädchen um den Titel. Eine faustdicke Überraschung gelang Ricarda Krause (SC Erlangen) im letzten und entscheidenden Spiel gegen die erwartungsgemäß führende Turnierfavorit Neşe Pınar Albayrak (Zabo Nürnberg). Ricarda eroberte zwei Bauern und verwertete den Vorteil souverän im Bauernendspiel. Damit holte Sie ihre Gegnerin nach Punkten ein und gewann den Titel nach Feinwertung (Sonneborn-Berger). Die anderen beiden Spielerinnen hatten je einen Punkt, wobei Melissa Albayrak (Zabo Nürnberg) durch ihren Sieg gegen Ricarda nach Feinwertung den 3. Platz vor Kim Burger (SG Büchenbach-Roth) belegte.

U14w: Krause (1.), N.Albayrak (2.), M.Albayrak (3.), Burger (4.)

U14w: Krause (1.), N.Albayrak (2.), M.Albayrak (3.), Burger (4.)

Ergebnisse U16

In der U16 bestritten fünf Mädchen, die schon oft gegeneinander gespielt haben und sich dadurch gut kennen, ein sehr spannendes Turnier mit teilweise hochklassigen Partien. Für die erste Überraschung sorgte Daiana Burger (SK Neumarkt) in der ersten Runden mit einem Sieg gegen Turnierfavoritin Berrak Albayrak (Zabo Nürnberg), die Daianas Angriff unterschätzte. Einzige Spielerin mit 2/2 nach dem ersten Tag war aber Maria Schilay (SK Neumarkt), die sich in der 2.Runde gegen ihre Vereinskollegin durchsetzte. Eine sehenswerte Schlacht lieferten sich Maria und Berrak am Sonntagvormittag. Maria verschärfte die Stellung kurz vor der Zeitkontrolle durch ein Figurenopfer. In beiderseitiger Zeitnot behielt Maria einen kühlen Kopf und konnte eine komplizierte Stellung nach einem hübschen Turmopfer mit Damengewinn durch Abzugsschach in ein vorteilhaftes Endspiel abwickeln. Hier verlor sie allerdings etwas den Faden und willigte kurz vor Ablauf der Bedenkzeit in ein Remis ein, das ihr die mittelfränkische Meisterschaft sicherte. Platz 2 ging mit 4/5 an Daiana – Doppelsieg für den SK Neumarkt! Rang 3 schnappte sich Christina Dietrich (SG Fürth), die in der letzten Runde Berrak mit eindrucksvollem Angriffsschach überrollte. Die einheimische Maria Ananiadi konnte am Samstag mit ihren Gegnerinnen nicht mithalten und fehlte leider krankheitsbedingt am Sonntag.

U16w: Dietrich (3.), Burger (2.), Schilay (1.) und Albayrak (4.)

U16w: Dietrich (3.), Burger (2.), Schilay (1.) und Albayrak (4.)

Ergebnisse U18

In der U18 trafen sich nur zwei Mädchen, die in zwei Partien die Meisterschaft unter sich ausmachten. Nach einem Unentschieden in der ersten Partie setzte sich Miriam Strobel (SC Erlangen) in der zweiten Partie souverän gegen Stefanie Walter (SV Lauf) durch.

U18w: Strobel (1.) und Walter (2.)

U18w: Strobel (1.) und Walter (2.)

Posted in Allgemein | Leave a comment

DVM 2018

Vom 27.-30.Dezember finden die Deutschen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften statt. Die SJM vertreten der #13 SC Erlangen in der U14, die #15 SGem Fürth in der U12, sowie #7 SC Erlangen, #47 SK Neumarkt und #49 SC Postbauer-Heng in der U10.

Endstand:

U14: 17. SC Erlangen
U12: 7. SGem Fürth
U10: 9. SC Erlangen, 42. SK Neumarkt, 52. SC Postbauer-Heng

Bericht beim SC Erlangen 48/88

Bericht bei der SGem Fürth

Bericht beim SK Neumarkt

Posted in Allgemein | Leave a comment

Bezirksmeisterschaft U12-U25 2019 in Vorra

Die Bezirksmeisterschaft der Altersklassen U12-U25 findet in dieser Saison vom 06.03.-09.03.2019 in Vorra statt. Die qualifizierten Spieler erhalten ihre Einladung Mitte Januar 2019.

Wie in den Vorjahren wird die U18 offen ausgetragen, Spieler dieser Altersklasse bitte direkt bei mir anmelden. Falls in der U18 nicht alle Plätze belegt werden, können auch wieder U25 Spieler teilnehmen.

Ausschreibung Bezirksmeisterschaft U12-U25 2019

Posted in Allgemein | Leave a comment

Schulschachmeisterschaft

Ausschreibung

WK I

WK II

WK III

WK IV – KT

WK IV – FST

WK M

WK GS – FST

WK GS – KT

Posted in Allgemein | Leave a comment