10 neue Schiedsrichter für Mittelfranken

Ãœbungsleiterkurs 2007

Ãœbungsleiterkurs abgeschlossen – Mit der Schiedsrichterausbildung schlossen die 13 angehenden Ãœbungsleiter am vergangenen Wochenende ihre Ausbildung ab. Geleitet wurde die vom 01. bis 03. November stattfindende Veranstaltung von den Spielleitern des Schachbezirks Peter Engel (Nationaler SR) und Andreas Nägelein (Regionaler SR). Der Schwerpunkt der Ausbildung lag natürlich auf den Fideregeln. Einige – selbst erfahrene Spieler – mussten sich während des Kurses die eine oder andere Wissenslücke in diesem Bereich eingestehen und kamen auch zu dem Resümee, dass diese Ausbildung nicht nur etwas für angehende Schiedsrichter oder Turnierleiter sei, sondern für vor allem auch für die Spieler selbst wichtig wäre. Wir – Peter Engel und Andreas Nägelein – hoffen daher, dass das vermittelte Wissen auch in den Vereinen der Teilnehmer weitergegeben wird.

Ergänzt wurde die Ausbildung auch um die Grundlagen der Schweizer-System-Auslosung und der Turnierorganisation im Allgemeinen. Erstmals wurde auch die sehr praxisrelevante Anwendung von Turnierverwaltungssystemen – am Beispiel von Swiss-Chess – im Rahmen dieser Veranstaltung gezeigt.

Ich wünsche allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich abgelegten Prüfung und weiterhin viel Erfolg und Motivation für ihre weitere organisatorische Zukunft.

Nachfolgend nun die 12 neuen Turnierleiter:
Manfred Lämmermann (SC Stein); Martin Blodig (TSV Dietfurt); Michael Balhar (SC Erlangen); Max Diefenbach (SC Vaterstetten); Frank Rohrbach (SG Eckental); Martin Neubauer (Luhe Wildenau); Maximilian Theiler und Fabian Justi (beide SC Forchheim); Pascal Grimm, Florian Kordts, Wolfgang Kordts und Martin Sippl (alle SC Postbauer-Heng)

Udo Güldner nutzte zudem die Möglichkeit zur Fortbildung und Prüfung zum Regionalen Schiedsrichter.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.