Bayerischer Schulschachkongress 2008

Am Fr/Sa fand der Bayerische Schulschachkongress am Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt statt. Freitag Abend trafen sich im Schulschach engagierte Lehrkräfte um über die Situation im Schulschach zu diskutieren und einen Arbeitskreis Schulschach zu gründen. Obendrein konnte Schulschachreferent Walter Rädler in Michael Prusikin einen hervorragenden Referenten gewinnen, der den Anwesenden die Stufen der schachlichen Entwicklung näherbrachte. Besonders stolz war der Veranstalter darüber, dass auch der Präsident des Bayerischen Schachbundes, Dr. Münch dem Vortrag beiwohnte.

Am Samstag ging dann die 1.Bayerische Lehrermeisterschaft über die Bühne. Neun Lehrer – durchweg Vereinsspieler – wagten sich ans Brett, darunter drei Spieler mit einer DWZ von über 2000. Es wurde ein Rundenturnier mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten gespielt, die Turnierleitung übernahm Sebastian Mösl (SK Neumarkt).

Souveräner Sieger und damit erster Bayerischer Lehrermeister wurde Dieter Bauer (SC Pegnitz-Creussen) – Herzlichen Glückwunsch! Das Podium komplettierten Werner Schubert (TV 1862 Geiselhöring) und Lokalmatador Franz Xaver Beer (SK Neumarkt).

baylehrer08_05.jpg

Bemerkenswert war die sehr angenehme lockere Atmosphäre und der reibungslose Ablauf (auch das Tempo war enorm: die Lehrer gönnten sich keine Pause, so dass bereits gegen 15 Uhr die Siegerehrung stattfindenkonnte) – der Turnierleiter hatte nichts zu entscheiden, hierfür nochmals danke an alle Teilnehmer. Obendrein wurde auch sehr anspruchsvolles Schach geboten mit teils dramatischen Zeitnotduellen und es bleibt zu hoffen, dass sich in Zukunft ein paar mehr Lehrer ans Brett wagen, war es doch durchweg eine gelungene Veranstaltung.

Kreuztabelle

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie auf der Homepage des Schachklub Neumarkt

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.