Abschlussbericht Bezirkseinzelmeisterschaft U8/U10

Fortschrittstabelle

Die U8 und U10 spielten in diesem Jahr aus Mangel an Teilnehmern in der U8 zusammen in einem Turnier.

Erste Runde – Letztes Brett spielt am längsten


In der ersten Runde erwartet man im Normalfall keine Überraschungen, was die Partieergebnisse anbelangt. Dies trat auch ein, so gab es, abgesehen vom letzten Brett, ausschließlich Favoritensiege.

Die einzige Überraschung war, dass entgegen aller Erwartungen das letzte Brett am längsten spielte.

 

 

bemu10_2011hp.JPG

Zweite Runde – Wieder kaum Überraschungen

Auf den vorderen Brettern gab es wieder keinerlei außergewöhnlichen Ergebnisse. Doch die Auslosung für die nächste Runde verspricht einiges an Spannung: Mantel Ruben gegen Schilay Lorenz und Shen Julian gegen Tong Kevin. Die Setzlistenplätze eins bis vier sind also unter sich. Und auch die an fünf und sechs gesetzten werden gegeneinander spielen.

 

 

Dritte Runde – Nur noch zwei Spieler mit 100%

Wie die Auslosung schon vermuten ließ wurde die dritte Runde eine spannende Angelegenheit. Auf Brett drei konnte sich Leon Heinrich durchsetzen. Ruben und Lorenz teilten sich nach einer knappen Stunde den Punkt. Kurz darauf konnte Kevin, mit Hilfe einer Fesselung, eine Figur gewinnen, wie erwartet ließ er sich danach den Sieg nicht mehr nehmen. Somit sind Leon und Kevin nun die einzigen Spieler die jedes ihrer Spiele gewinnen konnten.

 

 

Vierte Runde – Kevin setzt sich ab

Durch einen Sieg über Leon ist Kevin nun der einzige der noch eine weiße Weste hat. Die Spitzenpaarung Julian gegen Ruben endete Remis, da Julian trotz besserer Stellung Remis bot. Lorenz fuhr einen klaren Sieg gegen Sven-Erik ein. Der Krimi an Brett fünf (Marius gegen Georg) hatte für Marius das bessere Ende, da Georg in gefühlter Zeitnot einen Turm einstellte.

Die Wertung der U8 führen nun Lorenz Hofmann und Maria mit jeweils einem Punkt an.

 

 

Fünfte Runde -Kevin hält die 100%

Lorenz und Kevin waren die einzigen, die noch aus eigener Kraft den Titel holen konnten. Sie spielten an Brett eins gegeneinander. In der U8 Wertung lieferten sich Maria und Lorenz Hofmann ein Fernduell. Beide waren gleich auf, somit würde derjenige gewinnen, der mehr Punkte erzielt.Würden beide die gleiche Punktzahl erreichen müsste die Buchholz entscheiden. Nachdem Maria gegen Ernst gewonnen hatte musste Lorenz H. auch gewinnen um punktemäßig mit ihr gleich zu ziehen. Leider musste er sich, nachdem er ein einzügiges Matt übersehen hatte, seinem Gegner Maximilian geschlagen geben. Somit stand Maria als Siegerin der U8 fest.

In der U10 stieg während dessen die Spannung auf ihren Höhepunkt. Im Vergleich mit den beiden ersten Brettern gewann Julian ziemlich schnell gegen Carolin, wodurch er mit Lorenz S. gleich zog.

Nach langen Verteidigungsversuchen im Damenendspiel mit Minusbauer musste sich dieser geschlagen geben. Dadurch konnte Kevin den Sieg niemand mehr nehmen. Zwischen Julian und Lorenz musste die Feinwertung entscheiden. Ruben spielte gegen Leon eine schöne Kombination die seinen Gegner zwang seine Dame gegen einen Turm und Leichtfigur zu tauschen, somit musste er nur noch einen seiner Mehrbauern durchbringen, was er auch tat. Dadurch erspielte er sich Platz zwei und somit, die direkte Qualifikation zur Bayerischen U10 Einzelmeisterschaft.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.