DSJ Jugendevent Burghausen 2011

Beim Jugendevent der Deutschen Sportjugend in Burghausen war die SJM mit 8 Teilnehmern – darunter fünf Vorstandsmitglieder – vertreten und hielt damit fast alleine die bayerische Fahne hoch.
cimg1405.jpg
An den drei Tagen unterstützte unser Team maßgeblich die Aktionen der Deutschen Schachjugend auf der Eventmeile und beim so genannten Burgathlon, eine Kooperation mit den Triathleten, Volleyballern und Kanuten, um unsere Sportart einem breiten Publikum zu präsentieren.
img_7026.JPG
img_7104.JPG
Auch bei der Offenen Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft für 3er Mannschaften schickten wir zwei Teams ins Rennen. Dabei verpasste Team „Mittelfranken“ (Daniel Häckler, Markus Hofer und Philipp Junk) nur knapp den Titel, was u.a. einem Blättchenfall im direkten Duell mit den Siegern aus Hamburg geschuldet war, die obendrein als einzige Mannschaft taktisch aufstellten. „Die Unfassbaren“ (Sebastian Mösl. Jonathan Helm und David Hofmann) gingen als nominell klar schwächstes Team ins Rennen, lagen nach der Hinrunde aber auf einem starken dritten Platz. Leider konnte man in der Rückrunde nicht mehr punkten und wurde somit doch Letzter.
Endstand
odbmm_siegerehrung.JPG
Das Highlight aus schachlicher Sicht war die Aufführung einer Lebendschachpartie, gespielt zwischen zwei Mitgliedern des Orga-Teams der Sportjugend. Am Ende siegten die weißen Truppen um Monarch Daniel Häckler, der jedoch feige seine Dame zum Mattsetzen vorschickte, anstatt sich einem Duell Mann gegen Mann mit dem schwarzen Monarchen (Sebastian Mösl) zu stellen. Die Aufführung kam derart gut an, dass die Sportjugend plant das Lebendschach zukünftig als festen Programmpunkt des Jugendevents aufzunehmen.
cimg1394.JPG
Weitere Highlights waren neben dem Maskottchenrennen die Zentralveranstaltungen Eröffnungs- und Schlussfeier, Welcome-Party, eine Kampfsport-Show, die Präsentation Historisches Burghausen und natürlich das DSJ-Musikfestival mit den Top-Acts „Clueso“ und „Die Fantastischen Vier“.
img_7292.JPG
Auch wenn das Wetter nicht so recht mitspielen wollte (viel Regen), genossen wir unseren Aufenthalt mit den zahlreichen Mitmachangeboten, vielen netten Leuten und jede Menge Spaß. Schade eigentlich dass es die nächste Ausgabe erst wieder 2015 gibt.

Mehr Bilder gibt es auf der Seite des SK Neumarkt und hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.