Dieter Altmann erhält die Ehrennadel in Bronze der BSJ

ehrung-dieter-altmann-2015.jpgAm vergangenen Samstag wurde Dieter Altmann im Rahmen der Jahreshauptversammlung der SJM eine besondere Auszeichnung verliehen. Er erhielt die Ehrennadel in Bronze der Bayerischen Schachjugend. Die Bayerische Schachjugend würdigt damit die großen Verdienste Dieter Altmanns im Jugendschach über die vergangenen Jahrzehnte.

Die Laudatio und die Überreichung der Ehrenurkunde übernahm der 1. Vorsitzende Daniel Häckler. Es war ihm ein besonderes Anliegen, da er selbst ein Schützling von Dieter zu dessen Zeit als Jugendleiter in Büchenbach war. Dieter zeichnete sich von je her durch seine fürsorgliche Art und die große Freude an der Jugendarbeit aus. In seiner langen Funktionärslaufbahn war er u.a. Jugendleiter der SG Büchenbach/Roth, Kreisjugendleiter im Schachkreis Mittelfranken-Süd, 1. Vorsitzender der SJM (als Vorgänger von Klaus Böse) und 1. Spielleiter der Bayerischen Schachjugend. Mit ihm, Klaus Böse und Daniel Häckler waren die letzten drei  Vorsitzenden der SJM allesamt anwesend.

Und trotz – oder gerade auf Grund – dieser langjährigen Jugendarbeit ist Dieters Feuer bis heute nicht erloschen. Neben dem gelegentlichen Engagement im Büchenbacher Jugendtraining leitet er eine Schachgruppe im Seniorenheim in Büchenbach sowie zwei Schulschachgruppen. Dabei ist seine Jugendarbeit am Förderzentrum in Roth besonders hervorzuheben, wo er sich um lernbehinderte Kinder kümmert und ihnen das Schachspiel näherbringt.

Ich hoffe und wünsche mir, dass es ihm auch weiterhin gelingt, mit seiner Liebe zum Schachspiel Kinder und Jugendliche zu begeistern und bei ihnen die Freude am Königlichen Spiel zu wecken.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.