Der “Tag des Schachs” 2010

Am 28. August zeigten sich auch die Schachvereine aus Mittelfranken bei der bundesweiten Aktion von ihrer besten Seite. In einem feierlichem Rahmen konnte Schach der Öffentlichkeit präsentiert und Werbung für das königliche Spiel gemacht werden. Unter anderem begeisterte einmal mehr der SV Lauf viele Menschen. Am hiesigen Marktplatz, der sich kurzerhand in eine Schacharena verwandelte, wurden auch nur zufällig vorbeikommende Passanten angelockt und vom Schachspiel in seinen Bann gezogen. Vom normalen Blitzschach über Blindschach bis hin zum „Speedschach“, bei dem die Akteure körperliche und geistige Fitness unter Beweis stellen mussten, war alles geboten. So wurde aus dem leicht regnerischen Tag ein schöner Nachmittag für alle Beteiligten.
Zum ersten Mal nahm auch die SG Büchenbach/Roth an dem Event teil. Nach einem Schnupperkurs für Schachneulinge am Vormittag folgte am Abend der gemütliche Teil. Neben geselligem Grillen stand die offizielle Einweihung des neuen Freiluftschachs im Vordergrund. Highlight des Abends war ein spektakulärer Schaukampf. Trotz ungewohnter Perspektive bot sich den Zuschauern ein schachliches Feuerwerk. Nach einem versöhnlichen Unentschieden, lies man den Abend mit einem offenen Blitzturnier auf vertrauter Brettgröße ausklingen.

tds-07-sg.jpg  08-tds-2010-sv-lauf.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.