Tolle Werbung für den Schachsport – Jonas Hacker erreicht 3. Platz bei Wahl zum “Sportler des Jahres”

sportlerehrung-2011.jpg

Dass Schach im Landkreis Roth im Trend liegt, ist durchaus bekannt. Bei der diesjährigen Sportlerehrung des Landkreises Roth schaffte Jonas Hacker bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ nun aber sogar den Sprung aufs Treppchen. Damit wurde nicht nur das Büchenbacher Toptalent ausgezeichnet, sondern auch die Jugendarbeit der SG Büchenbach/Roth und der Schachsport im Allgemeinen.

Bereits in den vergangenen beiden Jahren wurde die 1. Jugendmannschaft der SG Büchenbach/Roth für die Wahl zur Mannschaft des Jahres nominiert und erreichte Topplatzierungen (2008: 3. Platz / 2009: 4. Platz). Dass diesmal ein Schachspieler als Einzelsportler nominiert wurde, war ein Novum. Allein die Nominierung von Jonas Hacker durch die Expertenjury stellte daher schon eine hohe Auszeichnung dar und zeugt zum einen von Jonas’ großen Erfolge und zum anderen von dem hohen Stellenwert, den Schach in Roth genießt. Dass es am Ende sogar für den Platz auf dem Treppchen reichte, kommt einer kleinen Sensation gleich. Denn nominiert waren Spitzensportler aus unterschiedlichsten Sportarten, mitunter sogar Welt- und Europameister. Als jüngster Kandidat kann er auf den 3. Platz sehr stolz sein.

Wie hoch dieser Erfolg einzuschätzen ist, wird einem dann bewusst, wenn man weiß, dass nur die nominierten Sportler bei der Abstimmung teilnehmen durften. Für unsere Sportskameraden im Landkreis Roth ist der Schachsport wie selbstverständlich ein Teil der Sportfamilie, der noch dazu wertgeschätzt wird, wie die Wahl belegt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.