Schulschachkurs in Roth ein voller Erfolg

Immer mehr Vereine engagieren sich im Schulschach um schon den Jüngsten das „Königliche Spiel“ näher zu bringen und das ein oder andere Talent für den Schachsport zu begeistern. Auch die SG Büchenbach/Roth rief im letzten Jahr eine Schulschach AG an der Grundschule Gartenstraße ins Leben, die mit 31 (!) Teilnehmern ein voller Erfolg war.

Wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt sich im Schulschach zu engagieren, findet hier allegemeine Informationen über Schulschach AGs im Rahmen der Sport nach 1 Förderung.

grundschule_roth.jpg

Im Herbst vergangenen Jahres wurde auf Initiative von Daniel Häckler eine Schachgruppe an der Grundschule Gartenstraße ins Leben gerufen worden. Die Schulleiterin, Frau Rupprecht, war von der Idee sehr angetan und unterstützte das Vorhaben in allen Belangen. Die Resonanz auf das Vorhaben war großartig. Insgesamt nahmen 31 (!) Schülerinnen und Schüler am Schulschachkurs teil.

In knapp 20 Doppelstunden erlernten die Kinder die Grundkenntnisse des Königlichen Spiels. Die beiden Jugendtrainer Daniel Häckler und Matthias Margraf gestalteten den Unterricht interessant und abwechslungsreich. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand die Maxime des spielerischen Lernens. Mit großem Fleiß und voller Eifer machten die Schüler so ihre ersten Erfahrungen auf den 64 Feldern und meisterten viele schachliche Prüfungen. Motive wie Angreifen, Decken und Schlagen wurden schnell erlernt und auch die Rochade war bald kein Fremdwort mehr.
Bei der abschließenden Siegerehrung am vergangenen Dienstag wurden die jungen Schachspieler für ihre Leistungen mit dem Bauerndiplom des Deutschen Schachbundes ausgezeichnet. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Zudem gab es Medaillen für die Erstplatzierten des Schachturniers. Daniel Häckler bedankte sich bei der Schulleitung für die hervorragende Zusammenarbeit und bei der Schachgemeinschaft für die Bereitstellung des Spielmaterials. Besonderen Dank sprach er der Vertreterin der Stadt Roth, Frau Stadträtin Nicole Ludwig aus, die sich für die Finanzierung der Schachunterlagen und Ehrenpreise in hohem Maße engagiert hatte.
Auf Anfrage der Schulleiterin Frau Rupprecht waren die beiden Schachtrainer zur großen Freude von Schülern und Eltern gerne bereit, auch im nächsten Jahr einen Kurs anzubieten. Die überaus positive Resonanz von Schule, Schülern und Eltern belegt einmal mehr, dass sich Schach und Schule ideal ergänzen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.